Neue Trainer*innen braucht das Land!
unter dieser Überschrift hat WKV-Lehrwart Uwe Veltrup Fragen beantwortet, die häufig zur Aus- und Fortbildung von Trainerinnen und Trainern gestellt werden. Außerdem Fragen mit strategischer Relevanz zum Lehrwesen im organisierten Kegelsport: Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis und ein Klick auf den Link motivieren hoffentlich viele Kegelsportlerinnen und Kegelsportler, als Trainerin oder Trainer den Kegelsport nach vorne zu bringen:
1. Warum sind Trainerinnen und Trainer für die Entwicklung des Kegelsports so wichtig?
2. Über welche Kompetenzen sollte ein Kegelsport-Trainer, eine Kegelsport-Trainerin verfügen?
3. Von der C-Lizenz bis zur A-Lizenz: Wie ist das Aus- und Fortbildungssystem aufgebaut? Welche Ebene im organisierten Kegelsport ist für welche Trainer*innen-Kategorie verantwortlich?
4. Zur C-Trainer-Ausbildung im WKV
4.1. Welche Voraussetzungen müssen C-Trainerinnen und C-Trainer vor dem Ausbildungsstart erfüllen?
4.2. Welche Inhalte werden in den Lehreinheiten vermittelt?
4.3. Kann künftig eine verkürzte C-Trainer-Ausbildung für „verdiente“ Sportler*innen angeboten werden?
4.4. Welche Elemente beinhaltet die abschließende Prüfung für angehende C-Trainer*innen?
4.5. Warum ist eine C-Trainer-Lizenz wichtig für die Förderung – und die Entwicklung – von Vereinen?
4.6. Ab wann und wie lange ist die Lizenz gültig?
5. Zur Verlängerung der C-Trainer-Lizenz sowie zum Erwerb der B- und A-Lizenz
5.1. Welche zeitlichen Aspekte müssen bei der Verlängerung der C-Trainer-Lizenz beachtet werden?
5.2. Bei welchen Bildungsträgern können welche Seminare absolviert werden?
5.3. Welche Aspekte sind hinsichtlich der Verlängerung der C-Trainerlizenzen in den Landesfachverbänden ferner zu beachten?
5.4. Wie ist die Vorgehensweise hinsichtlich der Zulassung zu B- sowie A-Trainer-Ausbildungen?
6. Zur Zukunft des Lehrwesens im WKV und im organisierten Kegelsport
6.1. Auf welche Herausforderungen muss sich nicht nur der WKV einstellen?
6.2. Welche Ziele sollte der WKV bei der Aus- und Fortbildung von Trainer*innen anstreben?
6.3. Wie können Kegelsportlerinnen und Kegelsportler gewonnen werden, die die wichtige Funktion als Trainerinnen und Trainer in den Vereinen übernehmen? Wie können Trainerinnen und Trainer motiviert werden, „am Ball“ – oder in unserer Kegelsportsprache formuliert – „an der Kugel“ zu bleiben?
6.4. Wie können durch Kooperationen künftig Synergieeffekte im Lehrwesen des organisierten Kegelsports erzielt werden?
6.5. In welchen Bereichen haben Funktionäre in den Kegelsportvereinen des WKV Qualifizierungsbedarf? Wie und von wem kann dieser gedeckt werden?