Angebote zum systematischen Ehrenamtsmanagement in Sportvereinen

An alle Mitgliedsverbände

der Landessportbund NRW hat im Rahmen der Initiative Ehrenamt Angebote konzipiert, die Sportvereine bei einem systematischen Ehrenamtsmanagement unterstützen.
Aufgrund der Förderung durch das Land NRW können diese kostenfrei zur Verfügung gestellt werden:
* Neu: Qualifizierung zum Ehrenamtsmanager/-in (Umfang: 30 LE mit Zertifikat) * Neu: Beratungen zum Thema Ehrenamtsmanagement (bis zu 20 Std. kostenfrei)

Die Implementierung dieser Angebote kann nur gelingen, wenn auch unsere Mitgliedsorganisationen für dieses wichtige Thema als Ansprechpartner und Multiplikatoren agieren.
Daher möchten wir Euch bitten, die anhängenden Informationen gezielt an die angeschlossenen Sportvereine weiterzuleiten.
Neben der wirksamen Implementierung in den Sportvereinen muss das Thema Ehrenamtsmanagement auch in den übergeordneten Strukturen des organisierten Sports nachhaltig verankert werden.
Prof. Sebastian Braun hat dies in seinem Gutachten zur Initiative Ehrenamt so ausgedrückt:
„So bietet sich den Mitgliedsorganisationen im Verbundsystem des NRW-Sports die Möglichkeit, sich – neben den dominierenden Diskussionen über den Sportverein als Dienstleistungsorganisation –
mit Fragen der institutionellen Werte als ehrenamtlich basierte, demokratisch verfasste zivilgesellschaftliche Organisation zu beschäftigen.“
Diesen Ansatz wollen wir aufnehmen und praxisorientiert umsetzen, indem wir in 2019 mehrere Workshops zur Qualifizierung von Ehrenamtskoordinatoren/innen in den Mitgliedsorganisationen des LSB NRW anbieten.
Die Ausschreibung werden wir Ende Januar 2019 an Euch versenden.